Social Media Marketing

Facebook, Snapchat, Instagram und Co. - die Sozialen Medien verzeichnen einen immensen Anstieg an Reichweite und gehören in fast jeden Mediamix.

Social Media Marketing ist für viele Unternehmen eine gute Chance, um mit potentiellen Kunden in den Dialog zu treten und neue Marketingkanäle zu bespielen. Die Möglichkeiten von Storytelling, Sponsored Posts, Custom Audiences, Chatbots etc. sind groß, sollten jedoch strategisch und inhaltlich zum Unternehmen passen. In diesem Seminar geht es Potentiale, Eigenschaften und Do’s & Dont’s in den Sozialen Medien.

Inhalte des Seminars

  • Die Bedeutung von Social Media
    Die Sozialen Medien haben inzwischen einen großen Stellenwert im Alltag vieler Nutzer eingenommen: Was bedeutet dies für Gesellschaft, Medien und Marketing.
  • Mediennutzung von Social Media
    Wie sieht das Nutzungsverhalten in den Sozialen Medien aus? Einordnung Plattformen hinsichtlich ihrer Nutzung und Zielgruppen.
  • Ökosystem Werbung und Content
    Möglichkeiten von Werbung/Sponsoring sind in den sozialen Medien: Abgrenzung Influencer Marketing vs. Social Media Ads.
  • Die wichtigsten Social Media Plattformen im Überblick
    Eigenschaften und Marketingpotentiale verständlich erklärt
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • Snapchat
    • Youtube
    • Pinterest
    • Xing/LinkedIn
  • Aktuelle Trends in Social Media
    • Messenger/Chatbots
    • Ein Blick nach China: WeChat – der erfolgreichste Messenger mit zahlreichen Features
    • Musical.ly & Co.
  • Strategischer Einsatz von Social Media Marketing
    • Strategiefindung und Ziele:
      Überblick über klassische Marketing-Ziele von Social Media
    • Bei welchen Zielen kann Social Media für Ihr Unternehmen nützlich sein?
    • Erfolgsfaktoren von Social Media Marketing inkl. Praxistipps
    • Einbindung von Social Media in den Marketing Mix
  • Content Marketing Strategien in Social Media
    • Was gutes Content Marketing auszeichnet
    • Beispiele erfolgreicher Content Marketing Strategien
    • Chance und Risiken von Gewinnspielen
    • Überblick hilfreicher Tools zur Content-Steuerung
  • Do’s & Dont’s in der Social Media Kommunikation
    • Tipps für kommunikative & rechtliche Regeln
    • Hilfreiche Quellen & Links für rechtliche Updates
  • Werbung in Social Media
    • Social Media Ads am Beispiel von Facebook und Instagram
    • Targeting-Möglichkeiten in Facebook (Custom-Audiences, Look-A-like-Audiences & Co.)
    • Integration von Social Media Ads in den klassischen Marketingmix
    • Best Cases und Praxisbeispiele
    • Messbarkeit und Erfolgskontrolle:
      • Gängige Key Performance Indikatoren
      • Tools für Monitoring und Optimierung
    • Ausblick & Zusammenfassung

    Ziele des Seminars

    In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Plattformen der Sozialen Netzwerke deren Funktionen und Eigenschaften. Zudem lernen Sie, welche Plattform für welches Marketingziel einsetzbar ist, welche Do’s & Don’ts zu beachten sind und welche Tools die Arbeit mit den Plattformen vereinfachen und messbar machen. Aktuelle Daten, Fakten und Praxisbeispiele ergänzen das erworbene Know-How. Dieses Seminar bietet eine gute Grundlage für den strategischen Einsatz von Social Media Marketing

    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus werbetreibenden Unternehmen, Werbe-, Media- und PR-Agenturen, die ihre Digitale Kompetenz aufbauen oder auffrischen möchten.

    Format und Zeitrahmen

    Das Seminar ist als Vortrag/Präsentation oder Workshop möglich. Interaktion und Austausch mit den Teilnehmern sowie viele Praxisbeispiele sind fester Bestandteil. Optimal werden die Inhalte in einem Zeitrahmen von einem Tag vermittelt, jedoch ist es auch in einer Kompaktversion mit kürzerem Zeitrahmen möglich.

    Je nach Format und Zeitrahmen fallen die Inhalte unterschiedlich kompakt oder intensiv aus. Das Seminar kann inhouse oder extern stattfinden.

    Kosten

    Die Kosten richten sich nach Format, Zeitrahmen und Teilnehmeranzahl. Kontaktieren Sie mich gern für ein unverbindliches Angebot.

    Format, Zeitrahmen und inhaltliche Schwerpunkte des Seminars klären wir vorab in einem Vorgespräch.

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