what sonja minds – Was mir am Herzen liegt

Seit 21 Jahren bin ich in der Medienbranche beschäftigt, vor 19 Jahren habe ich mich dabei auf die digitalen Medien spezialisiert. Die schier unerschöpflichen und regelmäßig neuen und kreativen Marketingmöglichkeiten begeistern mich dabei besonders.

In zahlreichen Geschäftsbeziehungen zu werbetreibenden Kunden, Agenturen und Medienunternehmen ist mir dabei immer wieder eine Unsicherheit gegenüber der Vielfalt und Schnelllebigkeit der digitalen Medien begegnet. Social Media, E-Commerce, Programmatic Buying- was ist für mich und meine Ziele wichtig? Durch Aufbau von Wissen kann aus Unsicherheit Gelassenheit werden, so dass die Chancen, welche im Wandel der Medien und Marketing liegen, sichtbar werden und in Ihren speziellen Erfolgsstrategien genutzt werden können. Mein Ziel ist es, Sie dabei mit meinem Seminar- und Beratungsangebot individuell und nachhaltig zu unterstützen.

Meine berufliche Laufbahn startete 1998 bei der Mediaagentur OMD Düsseldorf, wo ich im Jahr 2000 als eine der ersten Mediaplaner der Agentur in den Bereich der digitalen Mediaplanung wechselte. Parallel absolvierte ich ein Studium mit Abschluss „Kommunikationsfachwirt“.

Insgesamt war ich rund 10 Jahre in den Mediaagenturen OMD und Mediacom tätig und habe dabei namhafte Unternehmen (z.B. Vodafone, Audi, Groupe PSA, Procter&Gamble, Henkel) hinsichtlich Digitaler Kommunikationsstrategien beraten. Mein Weg führte mich dann auf die Seite der Vermarktung, wo ich unter anderem den Data Driven Advertising-Anbieter AdAudience im Bereich Sales/Vertrieb mit aufbaute.

Zuletzt war ich rund 5 Jahre bei der DuMont Net beschäftigt (ein Tochterunternehmen der Mediengruppe DuMont), in der ich die Leitung der nationalen Vermarktung Digital für diverse Tageszeitungsmarken verantwortete. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag dabei vorwiegend auf der Monetarisierung der Web- und Mobile-Seiten durch Konzeption von Vermarktungsstrategien.

Das Konzipieren und Durchführen von Workshops und Seminaren war immer ein Bestandteil meiner bisherigen beruflichen Stationen.

Nach Gründung von whatsonjaminds im Jahr 2017 habe ich in in den letzten 2 Jahren bereits viele spannende Projekte für unterschiedliche Kunden von großen Agenturen und Medienhäusern bis zu lokalen Unternehmen umgesetzt.
Seit 2018 bin ich zudem eine, von deutschlandweit 13, Expert Speakern für das preisgekrönte Digital Marketing & Leadership Programm Squared Online von Google & Avado.

Whats on your mind? – Kontaktieren Sie mich gern!

Berufserfahrung und Qualifikationen

Berufserfahrung

  • Expert Speakerin zu unterschiedlichen Themen im Bereich Digitales Marketing & Leadership (z.B. Digitale Trends, Customer Journey, Social Media, Virtuelles Arbeiten) für Googles Squared Online Programm
  • Interimsmanagement bei namhaften Mediaagenturen z.B. Aufbau des Digital Teams und Transition der Digital Aktivitäten der Agentur i-beauty für den Kunden L´Oréal
  • Konzeption und Durchführung diverser Workshops für unterschiedlichste Kunden z.B. Social Media Strategie, Strategien in der Vermarktung etc.
  • Führungskraft mit Umsatz- und Mitarbeiterverantwortung als “Leitung Nationale Vermarktung Digital“ bei einem großen Medienkonzern
  • Führungskraft mit Budget- und Mitarbeiterverantwortung als Teamlead für digitale Kommunikationsplanung und -Strategien bei einer der Top3 Mediaagenturen Deutschlands
  • Langjährige Erfahrung im Aufbau von digitalen Kompetenz-Centern und Führung von erfolgreichen Kundenbeziehungen
  • Aufbau eines Sales-Vermarkters im Bereich Data-Driven-Advertising inkl. Entwicklung von Vermarktungsprodukten/-strategien
  • Erfahrungen im Projektmanagement und Pitch-Leitung auf Seiten von Agentur und Medienunternehmen

Qualifikationen

  • Kommunikationsfachwirtin (Tertia Akademie für Werbung & Kommunikation)
  • Zertifizierte Trainerin (Competence on Top GmbH)

Go Digital – Digitales Marketing 360°

Native Advertising, Social Media, Programmatic Advertising - der Bereich Digitales Marketing umfasst eine Vielzahl an Disziplinen und verändert sich ständig.

Chancen in der Digitalen Vermarktung

Vermarktung im digitalen Zeitalter - eine Gratwanderung zwischen Content und Monetarisierung.

Social Media Marketing

Facebook, Snapchat, Instagram und Co. – die Sozialen Medien verzeichnen einen immensen Anstieg an Reichweite und gehören in fast jeden Mediamix.