Chancen in der Digitalen Vermarktung

Vermarktung im digitalen Zeitalter - eine Gradwanderung zwischen Content und Monetarisierung. Das Zusammenspiel einzelner Vermarktungselemente ist essentiell, um mit einer Webseite bestmöglich Umsatz zu generieren und dabei keine Reichweite zu verlieren. Wie sieht der Anteil von Premium-Ads vs. Yield aus? Welche Art von Recommendation Ads sind sinnvoll? Gibt es eine nachhaltige Lösung für das Thema Adblocker? Wie setze ich Native Advertising gewinnbringend ein? Welche Chancen bietet Social Media für die Vermarktung. In diesem Seminar steht die Monetarisierung Ihrer Webseite im Vordergrund. Auch als Schulung oder Workshop mit großem Praxis-Anteil für Ihr Sales-Team geeignet.

Inhalte des Seminars

  • Digitaler Wandel
    Vom Arpanet zum Internet: Was bedeutet die Digitalisierung für Gesellschaft, Wirtschaft, Marketing und Vermarktung
  • Zielgruppen und Mediennutzung
    Wie sieht das Nutzungsverhalten im Medienwandel aus, welche Medien bedienen welche Zielgruppen und was bedeutet dies für die Vermarktung
  • Ökosystem Werbung und Content
    In welcher Relation stehen Werbung und Content zueinander? Wie funktioniert das Ökosystem rund um Agenturen, Kunden, Medien und Konsumenten.
  • Grundbegriffe und Key Performance Indikatoren in der Digitalen Vermarktung
    Glossar und Erklärung der wichtigsten Fachbegriffe
  • Disziplinen der Digital Vermarktung
    • Verhältnis von Content zu Werbeflächen
    • Premium vs. Yield
    • Standard Werbeformen
    • Sonderwerbeformen
    • Native Advertising
    • Recommendation Ad
    • Video-Ads
  • Arten der Monetarisierung und ihre Vor-/Nachteile
    • TKP vs. CpX
    • Paid Content
  • Vermarktungschance Mobile Marketing
    • Werbeformen & Cases
    • Crossmedia Ansätze
    • Location Based Services
  • Vermarktungschance Social Media
    • Facebook, Instagram, Snapchat & Co
  • Herausforderung AdBlocker
    • Lösungsansätze im Umgang mit AdBlockern
  • Messbarkeit und Erfolgskontrolle: Fluch oder Segen
    • Gängige Key Performance Indikatoren
    • Visibility
    • Marktforschung
  • Ausblick
    • Welche Trends sind zukünftig wichtig für die Vermarktung von Chatbots über Augmented Reality, Beacons & Co.

Ziele des Seminars

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über alle relevanten Disziplinen des Digitalen Marketings. Sie lernen die Eigenschaften und Möglichkeiten der unterschiedlichen Kanäle kennen und können diese so für Ziele und Maßnahmen einordnen. Aktuelle Marktdaten, Fakten und Praxisbeispiele ergänzen das erworbene Know-How. Dieses Seminar bietet eine gute Basis für Ihre zukünftigen Aktivitäten im Digitalen Marketing.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus werbetreibenden Unternehmen, Werbe-, Media- und PR-Agenturen, die ihre Digitale Kompetenz aufbauen oder auffrischen möchten.

Format und Zeitrahmen

Das Seminar ist als Vortrag/Präsentation oder Workshop möglich. Interaktion und Austausch mit den Teilnehmern sowie viele Praxisbeispiele sind fester Bestandteil. Optimal werden die Inhalte in einem Zeitrahmen von 2 Tagen (jeweils 6-8 Stunden) vermittelt, jedoch ist es auch in einer Kompaktversion mit kürzerem Zeitrahmen möglich. Je nach Format und Zeitrahmen fallen die Inhalte unterschiedlich kompakt oder intensiv aus. Das Seminar kann inhouse oder extern stattfinden.

Kosten

Die Kosten richten sich nach Format, Zeitrahmen und Teilnehmeranzahl. Kontaktieren Sie mich gern für ein unverbindliches Angebot.

Format, Zeitrahmen und inhaltliche Schwerpunkte des Seminars klären wir vorab in einem Vorgespräch.

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Social Media Marketing

Facebook, Snapchat, Instagram und Co. - die Sozialen Medien verzeichnen einen immensen Anstieg an Reichweite und gehören in fast jeden Mediamix.